Specials

Neue Methoden in Diagnostik und Therapie

Video-Kopfimpulstest

Mit dem Video-Kopfimpulstest kann über Hochgeschwindigkeitskameras in einer Videobrille durch kurze, schnelle Kopfbewegungen, die durch den Untersucher am Patienten, der dabei einen Gegenstand blickfixiert, ausgeführt werden und damit alle drei Bogengänge des Gleichgewichtsorgans (nicht nur der horizontale Bogengang wie bei der bisherigen Gleichgewichtsprüfung durch Wasserspülung im Ohr) analysiert werden. Weitere Vorteile: Schnelle Untersuchung ohne mögliche Übelkeit und Wasser im Ohr, „natürlicher“ Gleichgewichtsreiz durch Kopfbewegungen, erweiterte Untersuchungsaussage und Detektion von bisher nicht erkannten Schwindelursachen im Ohr.

Messung von vestibulär evozierten myogenen Potentialen (VEMPs)

Mit Hilfe der VEMPs (vestibulär evozierte myogene Potentiale) können zusätzlich über einen Tonreiz die Funktion der Rezeptoren für Vertikal- und Horizontalbeschleunigung (Sacculus und Utriculus) gereizt und dann über reflektorische Impulse am Hals und Augenmuskeln über eine (schmerzlose) Aufklebe-Elektrode in ihrer Funktion beurteilt werden. Die Methode erlaubt ebenfalls bisher nicht erkennbare Schwindelursachen im Ohr festzustellen. Diese noch sehr neuen Untersuchungen sind „Individuelle Gesundheitsleistungen“ (IGEL) und werden nicht von den Gesetzlichen Krankenkassen getragen. Die privaten Krankenkassen zahlen diese Untersuchungen in der Regel ohne Einschränkung.

Schwindeldiagnostik/-training mit der ICS Balance-Plattform

Gleichgewichtsscreening und Beurteilung des Sturzrisikos. Die ICS Balance Plattform (Fa. Otometrics) bewertet mit Hilfe von elektronischen Drucksensoren die sensorische Gleichgewichtskontrolle mit dem Gleichgewichts-Screening und der Messung zur Stabilitätsgrenze. Die Ergebnisse werden über den angeschlossenen Computer grafisch dargestellt, ausgewertet und ein individuelles Sturzrisiko für den Patienten berechnet (IGEL- Leistung s.o.). Mit dem Gleichgewichtstraining wird dem Patienten ein interaktives Übungsprogramm mit Echtzeitbeobachtung der Gewichtsverlagerung angeboten. Dies führt zu einer verbesserten Gleichgewichtskontrolle mittels Neurofeedback über den Bildschirm und bei wiederholter Anwendung in Form eines Trainingsprogramms zu wissenschaftlich gut belegter Verbesserung der Gleichgewichtserkrankung (IGEL- Leistung s.o.).

Schlaf- und Schnarchdiagnostik (Polygraphie)

Viele Menschen leiden heutzutage unter Schnarchen und schlafbezogenen Atemstörungen, die unter Umständen zu erheblichen Gesundheitsstörungen wie Bluthochdruck, Herz- und Kreislauferkrankungen, erhöhter Unfallgefahr und Leistungsabfall durch die dadurch resultierende Tagesmüdigkeit führen können. Mit Hilfe einer ambulanten Schlafuntersuchung, der Polygraphie, ist es heute einfach möglich, ein Schlafscreening im eigenen Bett durchzuführen, die gefährlichen Schnarcherkrankungen und schlafbezogenen Atemstörungen, z.B. das Obstruktive Schlafapnoesyndrom (OSAS), zu identifizieren und vom harmlosen Schnarchen (Habituelles Schnarchen), welches keine gesundheitlichen Störungen zur Folge hat und häufig nur den Bettpartner stört, zu unterscheiden. Basierend auf diesem Screening und der HNO-ärztlichen Untersuchung ist es möglich, eine Ersteinschätzung des Schnarch- und Schlafproblems vorzunehmen und ggfs. weitere Diagnostik im Schlaflabor bzw. chirurgische Therapiemaßnahmen einzuleiten. Des weiteren kann mit unserem Gerät auch die suffiziente Einstellung einer schon bestehenden Atemmaskentherapie bei OSAS (CPAP-Beatmung) überprüft werden. Diese Leistung wird in unserer Praxis nur als individuelle Gesundheitsleistung (IGEL) angeboten, die privaten Krankenkassen zahlen diese Untersuchung in der Regel ohne Einschränkung.